Samstag, 5. Juli 2014

Darf ich vorstellen....Apricot Parfait und William Morris

So, da bin ich wieder,
bitte entschuldigt, dass es mit dem zweiten Teil des Rosenposts so lange gedauert hat! In meinem "Business" herrscht momentan Hochbetrieb! Bestimmt wird sich jetzt wieder der ein oder andere die Äuglein reiben und sich mit einem breiten Schmunzeln fragen, was es denn bei meinem "gutbezahlten Halbtagsjob" tssssss....!!!! für Stress geben kann, aber tatsächlich! WIR HABEN STRESS!!! Lacht ruhig! Ich war am Ende des Tages soweit, dass ich keine Buchstaben und Zahlen mehr sehen konnte ;-) Deshalb nur noch ab in den Garten und Blümchen anschauen oder TV an und WM mitfiebern!
Bevor es los geht, möchte ich aber noch schnell die neuen Leser begrüßen, es freut mich sehr, dass ihr meinen Blog gefunden habt und es euch hier gefällt:-)
So, jetzt aber nimmer lang rumquatschen, weiter gehts mit den apricot-roséfarbenen Rosen

APRICOT PARFAIT und WILLIAM MORRIS

Beide Damen stammen aus dem Hause James Austin und sind sich vom Aussehen her ziemlich ähnlich. Deshalb stehen sie bei mir an der hinteren Terrasse in der vollen Mittagssonne. Die Farben lassen sich nicht klar bestimmen, sie wechseln von rosa über apricot und beide Ladies duften hervorragend, deshalb sollten sie unbedingt irgendwo stehen, wo man ihren Duft genießen kann.

Apricot Parfait
...allein dieser Name klingt doch schon himmlisch, oder? 
Sie ist auch unter dem Namen Evelyn bekannt, benannt nach Crabtree & Evelyn, die diesen Duft für eine Reihe ihrer Rosenparfums verwenden.
Ich finde aber, dass Apricot Parfait doch sehr viel mehr her macht und viel besser zu ihr passt. Sie duftet  intensiv fruchtig nach Pfirsich und Aprikosen und auch ihre gelb-apricotfarbenen flachen, tellerförmigen Blüten lassen eigentlichen keinen anderen Namen zu!
Apricot Parfait wird ca 1 m hoch.


 



William Morris
gehört der gleichen Gruppe wie Geoff Hamilton, Leander und A Shropshire Lad an und gilt als sehr winterhart.
David Austin empfiehlt diese Rose besonders für den Hintergrund einer Rabatte, da sie die Konkurrenz anderer Pflanzen besser als die meisten Rosen aushält. Bei mir steht sie direkt neben einer Buchshecke, was sie nicht wirklich zu stören scheint. Sie wird ca 1,20 m hoch und ich freue mich jetzt schon, wenn sie über die Buchshecke spitzt und ich ihre Blüten von der Terrasse aus riechen kann.
William Morris schient etwas schüchtern zu sein. Er ist erst letzen Sommer bei uns eingezogen und hat dieses Jahr noch nicht so viele Blüten.







Das war es auch schon wieder, es zieht mich nach draußen in den Garten. Bei uns ist es momentan leider sehr trocken und der Garten gleicht einer Steppenlandschaft. Um nicht stundenlang Gießkannen schleppen zu müssen, habe ich im vergangengen Jahr Tropfschläuche gekauft, allerdings funzt das nicht so, wie ich mir das vorgestellet habe. Aus diesem Grund streikt der Mann des Hauses und weigert sich, die übrigen zu verlegen! Nach Ansicht der technisch hochbegabten Frau...hust....hust;-) kann es aber nicht an den Schläuchen liegen, sondern einzig und allein!!! an der Pumpe!
Egal, es heißt nun also doch wieder Gießkannen schleppen!
Falls ihr einen Tipp für mein Tropfschlauchproblem habt, würde ich mich sehr über Ratschläge freuen!

Beim nächsten Mal geht es weiter mit

ENGLISH GARDEN,CROCUS ROSE,TEA CLIPPER

Und ich verpreche, dass es diesmal nicht so lange dauern wird:-)

Genießt also das Wochenende

liebe Grüße
Annika ♥




Kommentare:

  1. Liebe Annika,
    die sind ja eine Pracht! Da würde ich jetzt am liebsten meine Nase hinein stecken und ganz lange einatmen!!! So beginnt ein verregneter Donnerstag doch richtig fein!
    Hab eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Es freut mich sehr, dass du meinen Blog gefunden hast und dir die Rosenbilder gefallen! Ich werde gleich bei dir einmal stöbern gehen!
      Hab du auch eine schöne Zeit!

      Viele liebe Grüße
      Annika

      Löschen