Samstag, 14. Juni 2014

ET VOILA...LES ROSES

Hallo meine Lieben!
Bine aus den Smilabergen hat mich auf die Idee zu diesem Post gebracht, denn sie stellt momentan täglich eine ihrer Rosen vor!
Da ich mir selbst wahnsinnig gerne Rosenbilder anschaue und auch in meinem Garten viele Schönheiten blühen, habe ich mir überlegt, euch diese nach Farben sortiert vorzustellen. Deshalb bin heute Morgen schon ganz früh aus dem Bett gehüpft, um euch die Röschen in den ersten Sonnenstrahlen präsentieren zu können. Mir gefällt das Licht zu dieser Zeit nämlich besonders gut!

Anfangen möchte ich mit den zartroséfarbenen Rosen.
Während ich anfangs nur nach dem Aussehen gekauft habe, schaue ich nun vor allem auch auf Gesundheit und Anfälligkeit.
Da ich besonders gerne gefüllte Rosen mag, die öfter blühen und zudem noch duften, werde ich bei David Austin leider immer fündig! Seine Rosen haben den Charme Alter Rosen, sind oft stark gefüllt, duften herrlich und ganz wichtig: bis auf einige Ausnahmen blühen sie den ganzen Sommer durch!



Strauchrosen von David Austin Rosen, auch Englische Rosen genannt

Geoff Hamilton
Gentle Hermione


Eine meiner absoluten Lieblingsrosen ist Geoff Hamilton. Sie ist absolut robust und gesund. Wie es sich für eine Rose gehört, die nach einem Herren benannt ist, hat sie starke Triebe, die die großen gefüllten Blüten problemlos tragen können, ohne nach unten wegzunicken. Die Blüten erscheinen erst in einem rosa, verblassen aber dann fast weiß.

       




Gentle Hermione stammt auch aus dem Hause Austin, sie hat gut gefüllte flache Schalenblüten, die sich aus rundlichen Knospen öffnen. Sie ähnelt Geoff Hamilton, ihre Triebe sind aber nicht gar so stark und sie ist auch nicht so robust. Die Blüten sind in der Mitte rosa und verblassen nach außen zu einem Zartrosa.
Sie duftet leicht nach Myrrhe und wird ca. 90- 120 cm hoch.
Bennat ist sie nach Hermione, der treuen Frau von Leontes, dem König von Sizilien und Mutter von Perdita in Shakespeares “The Winter´s Tale”.









Zartroséfarbene Kletterrosen
New Dawn
Graciosa


New Dawn (Somerset Nursery)

New Dawn wächst bei mir am grauen Gartenhäuschen an einer alten Holzleiter. Sie wird ca 3-5 m hoch und blüht den ganzen Sommer durch. Die duftenden Blüten erscheinen in einem ganz zarten weiß-rosé, das an Porzellan erinnert.
New Dawn soll irgendwann das Dach der Gartenhütte erklimmen. In direkter Nachbarschaft befindet sich ein grünweißes Gras, das die  Blüten noch edler erscheinen lässt!










Graciosa

Graciosa ist eine Kletterrose von Noack. Sie trägt den ganzen sommer über viele große Blüten in einem zarten Pastellrosa, die langsam zu weiß verblassen und sich gut für die Vase eignen.
Sie schiebt regelmäßig starke Triebe aus der Veredelungstelle nach, so dass sie unten nicht verkahlt, sondern buschig wächst. Ein breiter Bogen ist deshalb unbedingt notwendig.
In meinem Garten ist sie eine der ersten Rosen, die blühen. Zwei Graciosas wachsen an einem Bogen aus rostigem Metaal und verbinden so die beiden Terrassen miteinander.








So, das wars für heute!
Beim nächsten Mal bleiben wir in der Pastellecke und ich zeige euch meine beiden aprikotfarbenen Röschen

Apricot Parfait
William Morris


Habt ein schönes Wochenende und genießt die Sonne

Rosige Grüße
Annika ♥






Kommentare:

  1. Hallo Annika !
    Das sind soooo tolle Rosenbilder ! Da weiss ich gar nicht, welche mir am besten gefällt.
    Aber eines weiss ich : Das Bild mit der Leiter und den Kletterrosen ist wunderschön !
    Ganz liebe Grüsse und einen schönen, sonnigen Sonntag,
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Annika,
    ich bin die Neue auf deinem Blog. Er gefällt mir spontan sehr gut! Tolle Fotos! Freu mich auf eine Tasse Kaffe und dem Durchstöbern deines Blogs.
    Herzliche Grüße Maja von majaskreativwelt.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maja,
      ich freue mich, dass du meinen Blog gefunden und mir einen lieben Kommentar hier gelassen hast!

      Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Annika

      Löschen